Miteinander statt Nebeneinander

by Miriam Rocca

Kommunikation kann so einfach sein, behaupte ich.

Häufig erleben wir allerdings kommunikative Missverständnisse, das Miteinander ist festgefahren und wir kommen immer wieder in ähnliche, sich wiederholende Situationen. Am Ende verbringen wir viel Zeit mit Auseinandersetzungen, Konflikten, Streit und Ärger – wir sind genervt, reden aneinander vorbei und leben nebeneinanderher statt miteinander.

Wie wir etwas ausdrücken, hängt von unserer Art der Kommunikation ab und entscheidet darüber, ob wir in Wiederholungsschleifen diskutieren oder ob wir unseren Alltag positiv und glücklich verbringen.
 Eins steht fest: eine gute und wertschätzende Kommunikation macht uns glücklich.

Konfliktsituationen entspannen und ein positives Miteinander leben – aber wie?
Konflikte entstehen häufig da, wo sich Unzufriedenheit und Meinungsverschiedenheiten häufen oder schlichtweg die zwischenmenschliche Chemie nicht passt. Wo moralisches Urteilen an die Stelle von Empathie tritt. Wo jeder nur (s)einer Wahrheit folgt.

Die gute Nachricht ist: Es gibt nicht die Wahrheit, sondern nur Wahrheiten – so hat es Willy Brandt schon gesagt. Für mich hat dieser Satz viel Wahrheit. Er macht deutlich, dass jeder von uns seine Betrachtungsweise hat und die hängt wiederum von seinen Erfahrungen, Erlebnissen und Prägungen ab. Es gibt nicht nur den einen Blick, die eine Perspektive auf die Wirklichkeit. Wenn wir uns das immer wieder klar machen, dann gelingt es uns eher, mit einer fragenden – statt wertenden – Haltung durch die Welt zu gehen.

Unsere Einstellung ist entscheidend und die Fähigkeit, sich jenseits von „richtig“ und „falsch“ in eigene und fremde Gefühls- und Bedürfniswelten hineinzuversetzen. Mit dem Bewusstsein, dass jeder von uns OK ist, können wir eine wertfreie und wertschätzende Haltung einnehmen. Diese Haltung beeinflusst unsere Kommunikation und unser Miteinander – und bewirkt Frieden.

Also, wie wäre es mit: Ich bin OK, Du bist OK?

Rock your life – Let´s talk!
Deine Miriam

versenden
teilen
mitteilen
teilen

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Eine Person, die mit Eleganz an einem Cafétisch sitzt, ihre Hand sanft auf einer Tasse Kaffee ruht, begleitet von einem lebendigen Blumenstrauß und einem stilvollen Hut daneben.

Die Sprache des Herzens

Eine Person, die auf einer cremefarbenen Couch sitzt und einer anderen Person die Hand reicht.

Die gewaltfreie Kommunikation – eine Methode, die uns Brücken bauen lässt

Eine in sanftes Sonnenlicht getauchte Frau spaziert durch einen Stadtpark, ihre Silhouette strahlt in der Wärme eines sonnigen Tages und verkörpert Glück.

Happiness is an inside job

Über mich

Miriam Rocca, lächelnd und bequem auf einem weißen Sofa sitzend, wirkt entspannt, während sie einen Stift und einen Notizblock in der Hand hält und vielleicht Gedanken oder Ideen aufschreibt. Sie ist lässig gekleidet, trägt eine grüne Jacke, ein dunkles Oberteil und Jeans und schafft so eine gemütliche und zugängliche Atmosphäre in einem gut beleuchteten, schön eingerichteten Wohnzimmer.

Miriam Rocca, Coach, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation & Human Design Analytikerin

Erfahre hier mehr über mich

Inspiration für dich

Melde dich hier zu meinem Newsletter an und erhalte als Willkommensgruß ein inspirierendes Booklet, das dich auf deiner Reise zu tiefer Selbsterkenntnis und echter Verbindung mit anderen begleitet:

Hier kommst du direkt zur Anmeldung

Neuste Artikel

Eine minimalistische Ecke mit einer strahlend weißen Wand, einem stilvollen cremefarbenen Sessel und einer großen Gummipflanze im Topf mit glänzenden Blättern, die einen ruhigen, eleganten und fröhlichen Innenraum schafft.

Gute & wertschätzende Kommunikation macht uns glücklich

Zwei Frauen genießen nebeneinander und miteinander eine Unterhaltung beim Kaffee an einem sonnigen Fenster.

Miteinander statt Nebeneinander

Eine ruhige Heimbüroeinrichtung mit einer weißen Tasse Kaffee im Vordergrund auf einem Holztisch und einem offenen silbernen Laptop im Hintergrund.

Gib dir Selbst-Empathie

Verbinden wir uns